05.06.2016

Keine Ernährungssouveränität ohne Saatgutsouveränität!

Saatgut-Karawane 2016

Wir, 20 junge Menschen, die sich mit bäuerlicher Landwirtschaft verbunden fühlen, trafen uns dieses Wochenende (03.-05.06.2016) in Gießen zur Vorbereitung für die anstehende Saatgut-Karawane.

Jede Bäuerin und jeder Bauer sollte die Möglichkeit zur selbstbestimmten Nutzung von Saatgut haben. Häufig werden die für den Standort des Hofes benötigten Sorten aber nicht gezüchtet bzw. zum Verkauf nicht zugelassen. Dies ist auch durch das Saatgutverkehrsgesetz bedingt, das zu einer Einengung des Angebots auf dem Saatgutmarkt beiträgt.

Inhaltlich haben wir uns durch Vorträge der Experten Alexandra Bönsch (Bund deutscher Pflanzenzüchter), Reinhard Nagel (IG Nachbau), Anja Christinck (seed4change), Annemarie Volling (AbL), Andreas Rieckeberg (Kampagne für Saatgutsouveränität), Eva Gelinsky (IG Saatgut) und Karen Schewina (Aktion Agrar) intensiv in saatgutpolitische Themen eingearbeitet: Saatgutgesetzgebung, die Finanzierung von Züchtung und damit einhergehende Schwierigkeiten in der bäuerlichen Saatgutgewinnung sowie Gefährdungen durch Gentechnik und „neue Züchtungsmethoden“ wurden thematisiert.

Durch diese Einarbeitung fühlen wir uns jetzt gut vorbereitet für unsere Tour. Klar ist: Saatgut ist Kulturgut und muss der Allgemeinheit dienen! Die bäuerliche Saatgutarbeit leistet dafür einen wichtigen Beitrag. Die aktuelle politische Lage, die die Zukunft von Bäuerinnen und Bauern bedroht, zeigt, dass ein „Immer weiter so“ keine Option ist!

Mit unserer Karawane wollen wir einen Beitrag dazu leisten, andere Ansätze für eine zukünftige Landwirtschaft aufzuzeigen und ganz praktisch zu erfahren. Weil wir unser gewonnenes Wissen während und nach der Karawane natürlich mit Euch teilen wollen, schulten wir uns außerdem im Umgang mit Medien und hoffen, Euch so spannende Einblicke in bäuerliche Saatgutarbeit geben zu können.

Folge uns hier auf unserem Reiseblog - die Karawane zieht los!

Mehr Informationen auf der Saatgut-Karawane Website: seeds.junge-abl.de

Zum aktuellen Blog auf Junge-Abl: Saatgut-Karawane