• JAbL - junge Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft

Termin

 

 

 

Novembertagung

-

Oktobertagung der Lehrlinge in der Freien Ausbildung (Demeter), die in diesem Jahr aus terminlichen Gründen eine Novembertagung ist:

 

VergissMEINnICHt !?

         Wesensgemäß leben in der Landwirtschaft!

 

Alle Lehrlinge der Freien Ausbildung (Demeter) aus den Regionen Osten, Norden und Westen kommen wieder für ein paar Tage zusammen und werden gemeinsam zu Themen rund um die Ausbildung arbeiten.

Das diesjährige Tagungsmotto soll einladen, über unseren ganz persönlichen Platz im Arbeitsalltag nachzudenken, denn Visionen und Gemeinschaft brauchen eine starke Basis, auf der sie verwirklicht werden können. Diese Basis ist ein gesundes und bewusstes ICH.

Hier vorab ein Auszug aus dem Motto-Text für euch zum Einstimmen:

 

(...) "Wesensgemäße Tierhaltung zielt darauf ab, dass die Nutztiere sich ihrem Wesen nach verhalten können."

So heißt es auf der Demeter-Homepage. Wir möchten davon ausgehend den Blick auf den Menschen richten, auf uns richten: Wie lassen sich landwirtschaftliche Arbeit und menschliche, ganz individuelle Bedürfnisse miteinander vereinbaren? Wie kann das Wesen des Menschen in seinen vielen Facetten im Hof- und Arbeitsalltag seinen Platz finden? Und noch persönlicher gefragt: Was brauche ich? Was macht mich froh? Wie möchte ich arbeiten? Wie leben? Was ermöglichen und was verhindern meine Arbeitsbedingungen? Was verhindere und ermögliche ich mir selber? Kenne ich meine Grenzen? Was tut mir gut? (...)

Mehr Informationen und Anmeldung auf der Website: www.oktobertagung.de

Location: Kleinmachnow, südlich von Berlin

Go back