• JAbL - junge Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft

2016-07

Tanz ums Land

Tanz ums Land

Anlass für die Aktion ist die Insolvenz von der KTG-Agrar. Der Konzern bewirtschaftet 45.000 ha und hat in den letzten Jahren mehr als 100 Mio.€ EU-Direktzahlungen verschlungen.

Durch investorenfreundliche, staatliche Landverkäufe ist eine Finanzblase entstanden, die bäuerliche Existenzen vernichtet hat; Regionen wurden in vermaiste Monokulturen verwandelt.

Wir fordern daher: Die 45.000 ha an kleinbäuerliche Betriebe umzuverteilen und einen sofortigen Stopp weiterer Landverkäufe aus staatlicher Hand! Wir wollen einen ländlichen Raum, der nachhaltig durch Menschen aus der Region gestaltet wird! Wir wollen die Agrarwende – JETZT!

Read more …

28.07.2016

Viele Säcke Salz

Viele Dinge brauchen Zeit, um sich zu festigen und nachhaltig zu wirken. Manche Dinge entfalten aber auch schon in kurzer Zeit ihre volle Wirkung. Eine nachhaltige Wirkung hatte das Praktikum, welches ich vor drei Jahren auf dem Bioland-Hof Hasenmaier Reimer machen durfte - ein Monat in der Lammzeit bei der “Alten Häsin” Ulrike hat ausgereicht um mein Verständnis für Landwirtschaft nachhaltig zu verändern. Über die Gelegenheit, drei Jahre später als “Junges Gemüse” auf den Hof zurückzukehren und mich mit Ulrike zu unterhalten habe mich deshalb sehr gefreut.

Read more …

19.07.2016